Willkommen auf unserer Homepage

Mein Name ist Tanja Merschmann geb. Schlüter, geboren wurde ich am 31.03.1972 in Rüthen. Von Kindesbeinen gehörten Tiere aller Art   (Katzen,Kaninchen,Vögel, Pferde, und besonders HUNDE) zu meinem Leben.

Zur Zeit habe ich zwei Hunde,eine Golden-Retriever Hündin namens Nora und eine Golden-Retriever-Appenzeller Hündin namens Dörte.

Nora ist heute eine sehr liebe,ruhige und ausgeglichene Hündin. Der Weg dahin war allerdings lang und beschwerlich. Nora kam von einem Bauernhof, kannte nichts anderes als ihren kleinen Verschlag aus dem sie und ihre Geschwister wahrscheinlich selten heraus kamen. So waren Menschen, Autos, Häuser, Fahrräder, ja, alles was zum täglichen Leben gehört, völlig fremd für sie.  Ich merkte, dass ich nur mit meiner Liebe zu Nora nicht weiter kam. Also folgte der Entschluss eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen. Wir beide meisterten das Ganze mit gegenseitigem Respekt, viel Geduld füreinander und einiges an Arbeit und Konsequenz. Wir haben unsere Ausbildung erfolgreich bestanden.

Dörte ist eine absolut dominate Hündin, die jeden Tag mindestens einmal austestet, ob sie vielleicht doch die Chefin vom Rudel sein kann, allerdings immer ohne Erfolg;-)  Ja, Dörte ist erziehungstechnisch schon eine echte Herausforderung , aber genau das macht sie interessant und ich sammele Erfahrungen, die ich für den täglichen Umgang mit unterschiedlichsten Hunden brauche. Ohne ständige Konsequenz und den täglichen Übungen mit ihr, würde sie mir eines Tages auf dem Kopf herum tanzen und unser Haus, unseren Garten und UNS, die dort leben, ihr Eigen nennen.


Gerne möchte ich meine Erfahrungen an Sie und Ihren Hund weitergeben, damit Sie ein entspanntes Zusammensein genießen können.


Rufen Sie mich einfach an, ich freu mich auf Sie und Ihrem Hund.


Bis hoffentlich bald,

Tanja